Hallo!
Aus aktuellem Anlass (Diebstahl meines liebgewonnenen Fahrrades), ein Frage an alle die vielleicht damit Erfahrung haben: gibt es günstige Diebstahlversicherungen und machen Versicherungen überhaupt einen Sinn. Hat wer Erfahrungswerte damit? Zahlen Versicherungen im Falle überhaupt oder wehren die sich dann gerne (die vorgeschriebenen Maßnahmen, wie Fahrrad absperren oder nicht in der Nacht an öfftl. Plätzen stehen lassen,... sind mir natürlich bekannt).
Eure Meinung würde mich auf jedenfall interessieren,
danke!
Diebstahl Versicherung?
(4 posts) (3 voices)-
Posted 2 years ago #
-
Wenns nicht gerade ein extrem teures Fahrrad ist, macht die Investition in ein gutes Schloss meiner Meinung nach mehr Sinn als eine Versicherung.
Bei Argus zahlst du z.B. je nach Neupreis vom Rad entweder 8.8% oder 11% Jahresprämie für die Versicherung. Ersetzt wird im Schadensfall nur der Zeitwert, im ersten Jahr 100%, im zweiten Jahr 90%, im dritten Jahr 80%, usw. Wenn wir von einer Jahresprämie von 10% ausgehen, hast du nach 5 Jahren also soviel Geld für die Versicherung gezahlt, wie du im Schadensfall hinausbekommen würdest.
Bezüglich Fahrradschloss würd ich mich daran richten, was auch von Versicherungen vorgeschrieben wird. Im Falle von Argus ist das: Kryptonite NY Chain, Kryptonite New York 3000 und ABUS Schlösser ab Sicherheitslevel 11. Ich habe derzeit ein Kryptonite New York 3000, würde aber inzwischen eher Richtung ABUS tendieren (da die ABUS Sachen nicht ganz so schwer sind).
Posted 2 years ago # -
Add-On: Und die Schnellspanner bei den Rädern kann man natürlich auch durch Pitlocks ersetzen (http://www.pitlock.de/ ). Kostet zwar ein bisschen was, dafür erspart man sich dann die Räder immer mitanzuketten.
Posted 2 years ago # -
diese pitlocks finde ich aber schon sehr teuer. da ist es doch einfacher, wenn man einfach die Schenllspanner durch normale Schrauben ersetzt. Denn sollte man keine sündhaft teuren Laufräder herumkutschieren, wird dann auch nichts passieren.
bezüglich Schloss würde ich wirklich einmal Geld in die Hand nehmen. Auch wenn es für viele anfangs komisch wirkt 70-100 Euro für einen Eisenbügel/-kette/etc. hinzulegen - es zahlt sich wirklich aus!
Ich verwende ein relativ kleines Abus Bügelschloss. Damit ist man zwar nicht ganz so flexibel, wie mit einer Kette aber wirklich leicht und man findet für ein Rad immer eine Möglichkeit es abzusperren.Posted 2 years ago #
Antworten
You must log in to post.