...was mich zu der Idee geführt hat bei der nächsten Critical Mass, sehr praktisch: nackt, eine kleine runde durchs MQ zu drehen.
Verboten ist seit vorgestern auf dem gesamten Gelände und Vorplatz bis zur Straße:
-Rad fahren, Skateboard fahren, Inlineskaten
-Verkaufen von Waren aller Art (auch Augustin, bunte Zeitung usw...)
-Konsumieren von mitgebrachtem Alkohol
Des weiteren werden von 00:00 bis 05:30 die Seiteneingänge Mariahilferstraße, Freiraum und Burggasse verschlossen.
Ich bin gestern mit dem Rad ein bisschen am tricksen gewesen und wurde von zwei Securities höflich aber direkt darauf hingewiesen dass das MQ Privatgrund ist und und die oben genannten Dinge jetzt verboten seien, angeblich weil sich Mieter über Unruhe beschwert hatten.
Was ich dazu sagen muss ist, dass mir das MQ in den letzten Wochen wirklich ein bisschen mehr wie der Ballermann vorgekommen ist als ein Platz zum gemütlich abhängen und die eine oder andere Molle Bier wegzubeißen...
Trotzdem, sollte das ein Grund -oder besser: der alleinige Grund- sein so ein Verbot auszusprechen?
Oder spielt da nicht etwa ein ganz klein wenig Profitgier mit?
Alkohol darf nämlich immer noch an den dortigen Bars gekauft und überall auf dem Gelände konsumiert werden.
Wie denkt ihr darüber?
Meine ersten Ideen dazu wären einfach (naja, einfach?!...) einen neuen Platz der ähnlich gemütlich ist zu finden wo man sich abends treffen und ein bisschen die schönen Sommernächte genießen kann zu finden und wirklich mit der CM einmal durchzufahren.
Oder ein kleiner Flashmob: 500 Leute treffen sich, öffnen genau zur gleichen Zeit ne Dose Bier und trinken gemütlich...
Mal schauen, momentan gibt es zwar so um die 15 Securities die dort nach dem rechten sehen aber vielleicht kann man da was aushebeln.
Des weiteren gibts vom MQ auch einen Mülleimer an den man Beschwerde- oder Kritik-Emails schreiben kann:
Infozettel gibts im MQ!
Es sind natürlich noch ein paar mehr Sachen wie Grafftitis, Müll herumliegen lassen und auf Stiegen und Stufen sitzen verboten worden, aber das versteht sich ja eher von selbst.
Mich trifft einfach am meisten das mit dem mitgebrachten Alkohol!
Was denkt ihr darüber?
Sollte man vielleicht eine Art Petition schreiben?
Eine Demo organisieren?
Die Wand anscheißen?
Was auch immer, ich würd gern ein paar Meinungen hören und vielleicht auch ein paar Vorschläge was zu tun ist, hab keine Lust auch noch beim Bier trinken einen auf geheim zu machen!