Wollte noch mal kurz ein paar dinge von letztem Freitag anmerken bzw. zur diskussion stellen – das geht im forum einfach besser, als als kommentar.
Postiv:
Mehr radlerInnen als ich erwartet hätte (und das ohne aktuellen flyer)
Live Musik
Enspannte exekutive
Im großen und ganzen „gute“ route
Kein endpunkt – wir sind mittlerweile so viele, dass das eh kaum eine location aufnehmen kann
Negativ (und meiner meinung nach verbesserungswürdig):
ich hatte den eindruck, das diesmal wenig fahnen, wenig tall-bikes, wenig bunt war. Ich nehm mich da auch gleich selbst an der nase – hatte auch keine fahne - vielleicht machen wir die nächste CM unter dem Motto „CLOWN ARMY CRITICAL MASS“ oder halt anders bunter.
Der 2. punkt:
Am Westbahnhof/Europaplatz. Ich wäre gerne noch ein paar runden im kreis gefahren. Ich wäre dafür „solche aktionen“besser zu handeln: Zuerst alle autos raus – und dann gehört der kreisverkehr 10 minuten uns.
Sicher kann man darüber streiten, weil das natürlich eine zusätzliche provokation der autofahrer ist. CM geht’s ja darum, das fahrrad als normales alltags- transportmittel zu thematisieren. Ich finde aber, dass es auch seine berechtigung hat zu hinterfragen ob die großen flächen des öffentlichen raums ausschließlich dem „sinnvollen verkehr“ von a nach b dienen sollen oder ob nicht auch der gürtel lebensraum ist, der auch anders genutzt werden könnte als drüber zu rasen. Deswegen finde ich das spontane „zwecklos-routen“ auch gut sind und eine berechtigung haben – nämlich öffentlichen raum mal anders zu nutzen.
Aber dazu gibt’s sicher auch andere meinungen, oder?