leider ist am Freitag das passiert, was wir leider selber provoziert haben. Die Polizei hat unsere Fahrt gestoppt. Einige unserer Radfahrer haben es sehr provokant darauf angelegt die hinter uns fahrenden Autofahrer rot sehen zu lassen. Leider ist auch der Gegenverkehr durch das Fehrverhalten aus unseren eigenen Reihen mehr als genötigt worden. Wir haben auf der gegenfahrbahn NICHTS zu suchen. Auch das Fotos machen von drängelden und hupenden Autos lässt wie man gemerkt hat, die Autofahrer schnell zum Telefon greifen. Und die Polizei kommt. Ignorieren sollte unsere Taktik sein. Das rotsehende Autofahrer uns überholen und wild gestikulieren halte ich jedoch für sehr gewagt. Da immer wieder Situationen enstehen, das der Gegenverkehr kommt und der Überholer in unsere doch schon kritische Masse eintaucht. Das macht er zum Teil sehr riskant und immer wieder mussten Radfahrer stark abbremsen. Ob es nun zur Anzeige gegen zwei unserer Radler kommt ist wohl fraglich. Selbst der Polizist meinte er müsse zwar der sache nachgehen, aber es würde eingestellt.
Ich würde gerne eine Diskussion anregen über gewisse Verhaltensregeln während der Fahrt, damit wir der Polizei keinen Zünstoff liefern.
1. Wir haben auf der Gegenfahrbahn nichts zu suchen.
2. keine Fotos von nervenden Autos
3. Wir sollten dort wo unsere Richtung zweispurig verläuft nur eine Spur beanspruchen. Es entsteht genug Stau hinter uns und es trägt zur deeskalation bei, denn es handelt sich doch um eine friedliche Aktion auf uns Radfahrer aufmerksam zu machen.
Nichts desto trotz haben wir nach kurzer Pause unsere Fahrt noch zum guten Abschluss gebracht und es haben nur wenige die Fahrt aufgegeben. Ich bewerte die Fahrt als sehr gelungen und hoffe wir lassen uns von der Polizei nicht einschüchtern und sind beim nächsten Mal wieder zahlreich dabei. Nachdem nun die Polizei von uns Flyer zu gesteckt bekommen hat, fährt vielleicht der ein oder andere Polizist mit sofern er Bitte dienstfrei hat.
Bis zum nächsten Mal.